Evangelisches Stadtjugendwerk Calw

EVang. Stadtjugendwerk Calw

Drift Trike

Wir haben ein Drift Trike gebaut und möchten dir zeigen, wie auch du eins bauen kannst!

Aus einem alten BMX-Rad bauten wir ein motorisiertes Drift Trike. Mit einem 6,5 PS Motor wird das Gefährt bis zu 65 Km/h schnell. Doch der Fokus liegt nicht auf der Höchstgeschwindigkeit, sondern dem Driften. Indem man PVC-Rohre um die GoKart Reifen spannt, wird aus dem Dreirad plötzlich eine nur schwer zu bändigende Drift-Maschine und damit ein großer Spaß für jeden.

Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern und den Real Life Guys fingen die Jugendlichen an, das alte BMX-Bike umzubauen. Bis in die Nacht wurde gebohrt, geflext und geschweißt. Am nächsten Tag haben wir das Trike lackiert, die Karosserie mit dem Motor verbunden und Bremsen eingebaut. Nach intensiver Arbeit war das Trike endlich fertig und der erste Test stand an. Aber es gab ein Problem: Der Motor ging beim Driften immer wieder aus. Liegt es an der Kupplung, der Übersetzung oder einem anderen Problem? Das ganze Team lernte trotz vieler gescheiterten Versuche nicht aufzugeben bis die Lösungen gefunden wurde. Ein Mindset das nicht nur beim Bauen hilft. Schlussendlich musste nur der Ölmesssensor ausgesteckt werden und das Trike läuft wie eine Eins. Jetzt kann gedriftet werden! Nachdem wir gelernt hatten, wie man das Trike kontrolliert fährt, veranstaltete die Gruppe noch ein Rennen mit verschiedenen Hindernissen. Das war ein besonderes Gefühl für jeden Teilnehmer, das selbst gebaute Trike zu fahren.

Jetzt möchten wir dir zeigen, wie du dein eigenes Drift Bike bauen
kannst! Schau dir dazu einfach unser YouTube Video (folgt demnächst). Dadurch solltest du
einen Überblick über die Arbeitsschritte bekommen haben. Zeitnah werden wir auch Bilder der detailierten Arbeitsschritte hochladen.

Materialliste

Gestell:

Altes BMX-Bike (Schweißbar)
4-Kantmaterial: 30mm, 2mm Wandstärke – etwa 5-6m
Spraydosen: Rot und Schwarz
Sitz: Haben wir von einer GoKart Bahn bekommen (Gärtringen)
2x M10 Schrauben, Unterlagsscheiben und Muttern um Sitz an Gestell zu schrauben

Motor und Achse:
Motor mit Kupplung: 6,5 PS Motor mit Ölbadkupplung von Lifan
4x M10 Schrauben, Unterlagsscheiben und Muttern um Motor zu verschrauben
Kleines Ritzel am Motor: Ritzel mit 12 Zähne für eine 428er Kette
Stahlrohr: Präzisionsstahlrohr, 25mm Außendurchmesser, 1,5mm Wandstärke
Großes Ritzel an Achse: Kart Ritzel mit 28 Zähnen (28 Zähne sind wenig, wir würden mehr empfehlen)
Kette: 428er Kette
Passfedern: Passfederset
Motorschiene: 80mm Flachstahl, 4,5 cm breit
Kugellager: Kugellager für 30mm Achse (Abhängig von Achse)
4x M12 Schrauben, Unterlagsscheiben und Muttern um Kugellager an Gestell zu schrauben
Klemmring: Geteilter Klemmring, 30mm Innendurchmesser
Achse: Haben wir von einer GoKart Bahn bekommen (Gärtringen)
GoKart Reifen und Felgen: Haben wir von einer GoKart Bahn bekommen (Gärtringen)
Radstern: Radstern für 30mm Achse, 115mm lang
PVC Rohr: 280mm PVC Rohr, mit 10,7mm Wandstärke
Bremszug: Etwa 2,2m-2,5m